Internationale Feuerwehrübungen in Chojna – Erfolgreiche Zusammenarbeit der Feuerwehren aus Polen, Deutschland, Niederlande und der Ukraine

Feuerwehrübungen Chojna 2024 GruppenfotoAm 14. September 2024 fanden in Chojna, Polen, die „Internationalen Feuerwehrübungen Chojna 2024“ statt. Diese grenzübergreifenden Übungen brachten Feuerwehren aus mehreren Ländern zusammen, um gemeinsame Strategien im Bereich Katastrophenschutz und Brandbekämpfung zu entwickeln und zu üben. Neben der polnischen Feuerwehr nahmen auch Einsatzkräfte aus Deutschland, den Niederlanden, der Ukraine sowie weitere internationale Teams teil. Unter den deutschen Einheiten waren die Freiwillige Feuerwehr Pinnow, Angermünde und Schwedt prominent vertreten.

Realistische Übungsszenarien für den Ernstfall

Die Übungen simulierten verschiedene realistische Szenarien, bei denen die Einsatzkräfte unter anderem Verletzte bergen, Brände löschen und in schwierigen Bedingungen operieren mussten. Besonders hervorzuheben sind die Szenen, in denen simulierte Unfallopfer versorgt und evakuiert wurden, wie auf den Fotos zu sehen ist. Die Zusammenarbeit der internationalen Teams war dabei essenziell, um die gestellten Aufgaben zu meistern. Atemschutzträger und technische Rettungseinheiten arbeiteten Hand in Hand, um die simulierten Brände zu löschen und die verletzten Personen zu retten.

Technische Rettung und taktische Vorgehensweise

Ein weiteres Highlight der Übungen war der Einsatz von schwerem Gerät zur technischen Rettung. Feuerwehreinheiten, wie auf den Fotos dokumentiert, setzten moderne Werkzeuge zur Bergung von Verletzten aus verunfallten Fahrzeugen ein. Zusätzlich sorgten die Teams durch taktisch kluge Wasserabgabe für eine effektive Brandbekämpfung, wie ebenfalls auf den Bildern zu sehen ist. Solche Szenarien verdeutlichen die Bedeutung einer gut koordinierten Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren unterschiedlicher Nationen.

Familienfreundliches Rahmenprogramm

Neben den Übungen für die Feuerwehrleute gab es auch zahlreiche Attraktionen für die anwesenden Zuschauer, darunter vor allem für die Kinder: Hüpfburgen in Form von Feuerwehrwägen sorgten für jede Menge Spaß. Die Veranstaltung bot den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, den mutigen Einsatzkräften bei ihrer Arbeit zuzuschauen und mehr über die Abläufe bei einem Einsatz zu erfahren.

Kulinarische Versorgung und gesellige Atmosphäre

Für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Zuschauer war ebenfalls bestens gesorgt. Eine polnische Erbsensuppe, die traditionelle „Grochówka“, wurde für alle Besucher bereitgestellt und trug zur gemütlichen und geselligen Atmosphäre bei.

Fazit

Die „Internationalen Feuerwehrübungen Chojna 2024“ waren ein voller Erfolg und unterstrichen die Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit im Feuerwehrwesen. Die Freiwillige Feuerwehr Pinnow bedankt sich herzlich bei allen Organisatoren und Teilnehmern für die Gelegenheit, an dieser wertvollen Übung teilzunehmen und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit bei weiteren Projekten.