15. Floriansmesse in Gartz: Gedenken und Segen für die Feuerwehrkameraden

Einladung zur 15. Floriansmesse in Gartz (Oder).Am Sonntag, den 15. September 2024, fand die 15. Floriansmesse in der St. Stephanskirche in Gartz (Oder) statt. Der Uckermärkische Feuerwehrverband Angermünde e.V. und die Kirchengemeinde Gartz (Oder) luden dazu ein, gemeinsam der verstorbenen Feuerwehrkameraden des letzten Jahres zu gedenken und den Segen für die aktiven Kameraden für das kommende Jahr zu empfangen.

Die Messe begann um 10:00 Uhr und wurde von Pastor Hilmar Warnkroos geleitet. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Herrn Tomasz Witkowski, der für eine feierliche Atmosphäre sorgte. Die Floriansmesse, die traditionell in Gartz stattfindet, hat sich mittlerweile fest im Kalender der regionalen Feuerwehr etabliert und ist ein öffentliches Ereignis, bei dem nicht nur die Feuerwehrleute, sondern auch Angehörige und Bürger der Region zusammenkommen.

Nach dem Gottesdienst hatten die anwesenden Feuerwehrkameraden die Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen mit den Vertretern der Kirchengemeinde ins Gespräch zu kommen. Dieser Austausch trug zur Stärkung der Gemeinschaft und des gegenseitigen Verständnisses bei.

Die Floriansmesse bot somit nicht nur Raum für Besinnung und Gedenken, sondern auch für den kameradschaftlichen Dialog zwischen Feuerwehrleuten und der Kirchengemeinde.