Feuerwehr Pinnow optimiert Löschwasserversorgung in Landin: Inspektion der Entnahmestellen und neue Faltzisterne

Grüner Wassertank hinter Metallzaun im Freien
Die neue Faltzisterne in Landin

Am vergangenen Dienstag führte die Freiwillige Feuerwehr Pinnow einen technischen Dienst in der benachbarten Kommune Landin durch. Ziel des Einsatzes war es, die drei natürlichen Löschwasserentnahmestellen zu inspizieren und deren Funktionstüchtigkeit sicherzustellen. Zusätzlich wurde eine neue Faltzisterne mit einem Fassungsvermögen von 120 Kubikmetern in Augenschein genommen, die vor Ort aufgestellt wurde, um im Bedarfsfall eine schnelle Löschwasserversorgung gewährleisten zu können.

Die Faltzisterne stellt eine flexible und effiziente Lösung dar, die speziell für den Einsatz in ländlichen Gebieten entwickelt wurde. Diese modernen Zisternen, die auch von der Feuerwehr in Pinnow verwendet werden, bieten viele Vorteile: Sie sind leicht aufzubauen, kostengünstig und unabhängig von Witterungsbedingungen einsetzbar. Besonders vorteilhaft ist die unterirdische Entnahmestelle, die sogar bei Minustemperaturen frostsicher bleibt und somit eine ganzjährige Einsatzbereitschaft garantiert. Auch der Anti-Vortex-Anschluss, der ein gleichmäßiges Entnehmen des Wassers ohne Druckverlust ermöglicht, stellt eine praktische Innovation dar.

Mit der Inspektion der natürlichen Entnahmestellen und der neuen Zisterne kann die Feuerwehr Pinnow sicherstellen, dass im Ernstfall ausreichend Löschwasser schnell und zuverlässig zur Verfügung steht. Dies ist besonders wichtig, da klimatische Veränderungen und die damit einhergehende Trockenheit die Brandgefahr in der Region erhöhen.

Diese Maßnahme ist ein weiterer Schritt, um auf eventuelle Brandeinsätze in der Region optimal vorbereitet zu sein. Die Feuerwehr Pinnow dankt allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und freut sich über die gestärkte Löschwasserversorgung.