Ausleuchtung von Hubschrauberlandeplätzen in Pinnow: Technischer Dienst der Feuerwehr im Einsatz

Am heutigen 15. Oktober 2024 war die Freiwillige Feuerwehr Pinnow im Einsatz, um einen Hubschrauberlandeplatz in Pinnow bei der Eisschmiede auf der großen Wiese auszuleuchten. Dies war Teil des Technischen Dienstes, bei dem besondere Einsatzszenarien geübt und wichtige technische Aufgaben bewältigt werden. Die Ausleuchtung von Landeplätzen für Hubschrauber ist eine kritische Aufgabe, die besondere Sorgfalt und präzise Vorbereitung erfordert. Unterstützt durch den Rüstwagen und das Löschfahrzeug mit Schlauch, wurde der Platz optimal für eine potenzielle Landung vorbereitet.

Vorschriften für die Ausleuchtung von Hubschrauberlandeplätzen

Für die Ausleuchtung von Hubschrauberlandeplätzen gelten strenge Richtlinien, um die Sicherheit des Piloten, der Besatzung und der Umgebung zu gewährleisten. Folgende Punkte müssen beachtet werden:

1. Lichtintensität und Lichtverteilung: Die Ausleuchtung muss gleichmäßig sein, ohne Schattenbildung. Es sollte eine ausreichende Lichtstärke vorhanden sein, um Hindernisse frühzeitig erkennen zu können. Empfohlen wird eine Lichtstärke von mindestens 10 Lux am Boden.

2. Beleuchtungsrichtung: Die Beleuchtung darf den Piloten nicht blenden. Die Lichter müssen so ausgerichtet sein, dass sie das Gebiet um den Landeplatz herum ausleuchten, ohne direkt in die Augen des Piloten zu strahlen.

3. Abmessungen des Landeplatzes: Ein Standard-Hubschrauberlandeplatz sollte mindestens 25 x 25 Meter groß sein, um den sicheren An- und Abflug des Hubschraubers zu gewährleisten. Bei besonderen Einsätzen kann die Größe jedoch variieren.

4. Kennzeichnung: Der Landeplatz muss sichtbar und klar markiert sein, entweder durch Bodenmarkierungen oder durch beleuchtete Markierungen, die den Mittelpunkt und die Begrenzung des Landeplatzes anzeigen.

5. Notstromversorgung: Für den Fall eines Stromausfalls muss eine Notstromversorgung vorhanden sein, damit die Ausleuchtung des Landeplatzes auch unter schwierigen Bedingungen sichergestellt ist.

6. Freihaltung des Anflugbereiches: Es ist darauf zu achten, dass der Bereich rund um den Landeplatz hindernisfrei ist. Gebäude, Bäume oder andere mögliche Hindernisse sollten einen Sicherheitsabstand einhalten.

Dank der professionellen Arbeit der Feuerwehr Pinnow wurde der Landeplatz gemäß diesen Vorschriften vorbereitet, um für einen möglichen Hubschraubereinsatz optimale Bedingungen zu schaffen.