Einsatzübung der Feuerwehren Tantow und Pinnow: Realistische Szenarien für den Ernstfall

Zugunglück mit entgleisten Waggons
Bild © Adobe Stock / dieter76 (Symbolbild)

Am Samstag, den 21.09.2024, um 08:56 Uhr, wurde bei der Freiwilligen Feuerwehr Pinnow der Alarm ausgelöst. Dies war jedoch kein echter Notfall, sondern eine geplante Einsatzübung in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Tantow, bei der realistische Situationen simuliert wurden.

Zehn Kameraden der Feuerwehr Pinnow und ihre Kollegen aus Tantow standen bereit, um die anspruchsvollen Herausforderungen der Übung zu meistern. Das Szenario: Ein Rangierunfall im Industrie- und Gewerbegebiet bei Pinnow, bei dem es zu einer Kollision zwischen einer Lok und einem Kesselwagen gekommen war. Vier „Patienten“ galten nach dem Unfall als vermisst und mussten von den Einsatzkräften gesucht und gerettet werden.

Parallel dazu stellte ein kleiner Waldbrand eine weitere Gefahr dar, um den sich die Feuerwehr Tantow kümmerte. Mit zwei Atemschutzgeräteträgern (PA-Trägern) bekämpften sie das Feuer, während die Kameraden aus Pinnow die Rettung der Unfallopfer koordinierten.

Die Übung verlief erfolgreich und zeigte einmal mehr, wie wichtig die Zusammenarbeit der Feuerwehren ist, um im Ernstfall gut vorbereitet zu sein.