Erfolgreiche Übung der Freiwilligen Feuerwehr Pinnow: Menschenrettung unter Schiffscontainer

Feuerwehrleute trainieren mit Container und technischem Gerät.Pinnow, 03. September 2024 – Am heutigen Tag führte die Freiwillige Feuerwehr Pinnow eine anspruchsvolle Übung am Verladebahnhof durch, bei der die Rettung einer eingeklemmten Person unter einem Schiffscontainer simuliert wurde. Die Übung zielte darauf ab, die Einsatzkräfte auf realistische Szenarien vorzubereiten und die Handhabung des Hebesatzes zu trainieren.

Im Rahmen der Übung wurde ein Container präzise angehoben, um die unter ihm liegende Übungspuppe sicher zu befreien. Durch den professionellen Einsatz der Feuerwehrleute konnte die simulierte Rettungsaktion erfolgreich und zügig abgeschlossen werden. „Solche Übungen sind unerlässlich, um im Ernstfall schnell und effizient handeln zu können“, betonte der Einsatzleiter.

Der Einsatz des Hebesatzes, einer speziellen Ausrüstung zur Anhebung schwerer Lasten, spielte dabei eine zentrale Rolle. Die Feuerwehrleute mussten nicht nur präzise arbeiten, sondern auch eine exakte Koordination untereinander sicherstellen, um die Übung erfolgreich zu absolvieren.

Neben dem Training technischer Fertigkeiten wurde bei der Übung auch Wert auf die sichere Handhabung der Ausrüstung sowie die Einhaltung aller Sicherheitsprotokolle gelegt. „Unsere Mannschaft hat heute gezeigt, dass sie im Ernstfall bestens vorbereitet ist“, lobte der stellvertretende Ortswehrführer.

Die Freiwillige Feuerwehr Pinnow bedankt sich bei allen Beteiligten und freut sich, durch solche Übungen die Sicherheit in der Gemeinde weiterhin gewährleisten zu können.