Fehlalarm bei Ecall-Auslösung auf der B2

Autounfall auf Straße mit verstreutem Trümmerfeld
Bild © Adobe Stock / Luftbildfotograf (Symbolbild)

Am 28. August 2024, um 09:38 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Pinnow gemeinsam mit weiteren Einsatzkräften zu einem Verkehrsunfall auf der B2 in der Nähe von Schwedt alarmiert. Der Alarm wurde durch das Ecall-System eines Fahrzeugs ausgelöst, das bei einem Unfall automatisch Hilfe ruft.

Laut der Alarmmeldung war es zu einem Unfall mit möglicher Kollision und Personenschaden gekommen, weshalb eine umgehende Ausrückung der Feuerwehr erforderlich schien. Die Unfallstelle wurde zwischen Flemsdorf und Felchow auf der B2 gemeldet.

Vor Ort stellten die eintreffenden Einsatzkräfte jedoch fest, dass die Schwedter Feuerwehr bereits am Unfallort war und keine weiteren Maßnahmen notwendig waren. Es gab keinen direkten Kontakt zu Verletzten, und der Unfallhergang war bereits geklärt. Daher konnte der Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Pinnow ohne weitere Maßnahmen abgebrochen werden.

Dieser Einsatz zeigt einmal mehr die Wichtigkeit moderner Sicherheitssysteme wie Ecall, aber auch die Herausforderung, die solche Systeme mit sich bringen können, wenn Fehlalarme ausgelöst werden.