Feuerwehranwärter der Feuerwehr

Gemeindejugendwartin stellt sich vor

Hallo, mein Name ist Daniela Amlang.

Ich bin 46 Jahre alt und wohne in Pinnow. 2010 bin ich in die Freiwillige Feuerwehr Pinnow eingetreten und wurde sofort in die Jugendfeuerwehr involviert. Seit 2012 habe ich die Leitung der Jugendfeuerwehr übernommen. Was anfangs als Hobby begann, hat sich für mich zur Leidenschaft entwickelt. Die Zusammenarbeit mit den Kindern und ihren Eltern bereitet mir große Freude und erfüllt mich mit Stolz.

2023 habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und eine Weiterbildung zur Schulbegleiterin und Inklusionsassistentin abgeschlossen. Die dabei erlernten Fähigkeiten und Erfahrungen kann ich hervorragend in meine Arbeit bei der Jugendfeuerwehr einbringen.

Warum ich so gerne mit Kindern arbeite? Kinder ermöglichen es mir, die Welt immer wieder neu zu entdecken. Mit ihnen zu lachen, gemeinsam Abenteuer zu erleben und manchmal auch „Blödsinn“ zu machen, macht das Leben bunter und fröhlicher. Kinder geben so viel zurück, und ihr Lachen ist unbezahlbar. Natürlich gehört auch das Tränentrocknen manchmal dazu, aber gerade diese Vielfalt und Echtheit der Kinder ist es, die mich begeistert.

Der schönste Dank für mich ist, wenn die Kinder jeden Freitag wieder zur Jugendfeuerwehr kommen und sich darauf freuen. Diese Begeisterung und Freude sind für mich der beste Beweis, dass unsere Arbeit wertvoll und wichtig ist.