Bild © Adobe Stock / Rico Löb

Jugendfeuerwehr stellt sich vor

Die Jugendfeuerwehr ist die Nachwuchsorganisation der Feuerwehr. Hier sind Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren aktiv und können ihre Feuerwehrlaufbahn beginnen. Sie erhalten einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Aufgaben eines Feuerwehrmanns bzw. einer Feuerwehrfrau und werden schrittweise auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet.

Einführung und Aufbau

Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren werden spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt. Dabei lernen sie grundlegende Aspekte und entwickeln ein erstes Verständnis für die wichtigen Aufgaben der Feuerwehr. Ab dem 10. Lebensjahr beginnt dann die intensivere Vorbereitung auf den aktiven Dienst, die sowohl theoretische als auch praktische Ausbildung umfasst.

Ausbildung und Inhalte

Die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr setzt sich aus theoretischen und praktischen Inhalten zusammen. Im praktischen Teil erlernen die Jugendlichen den sicheren Umgang mit feuerwehrtechnischen Geräten und Ausrüstungen. Im theoretischen Unterricht werden wichtige Themen wie Fahrzeug- und Gerätekunde, Einsatztaktik, Dienstvorschriften und Feuerwehrknoten vermittelt. So verfügen sie bei der Übernahme in die Einsatzabteilung über ein solides Grundwissen.

Vorbereitung auf den aktiven Dienst

Durch die umfassende Ausbildung wird der Nachwuchs optimal auf den Einsatzdienst vorbereitet. Mit Erreichen des 16. Lebensjahres werden die Jugendlichen, begleitet von erfahrenen Jugendleitern, in den aktiven Dienst übernommen.

Mehr als nur Feuerwehr

Die Jugendfeuerwehr bietet jedoch weit mehr als nur eine technische Ausbildung. Neben der feuerwehrtechnischen Schulung kommen auch Spaß und Gemeinschaft nicht zu kurz. Wir organisieren regelmäßig Freizeitaktivitäten wie Fahrradtouren, Tageswanderungen mit anderen Jugendwehren, Grillabende und spannende Ausbildungswochenenden mit Übernachtungen.

Unser Betreuerteam

Unser engagiertes Betreuerteam besteht aus sechs aktiven Kameraden der Feuerwehr, die mit viel Geduld und Leidenschaft die Kinder und Jugendlichen auf den aktiven Dienst vorbereiten. Dabei steht immer im Vordergrund, dass das Lernen Spaß machen soll. Denn wir sind überzeugt, dass Freude und Begeisterung die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung sind.