Bild © Adobe Stock / fovito

Notrufnummern

112 - Feuerwehr und Rettungsdienst

Bei Bränden, Unglücksfällen oder lebensbedrohlichen Unfällen sowie medizinischen Notfällen wählen Sie die 112, um die Feuerwehr oder den Rettungsdienst zu erreichen. Diese Nummer ist europaweit gültig und kann ohne Vorwahl sowohl von Festnetz- als auch Mobiltelefonen kostenfrei gewählt werden. Sie werden automatisch zur örtlich zuständigen Leitstelle weitergeleitet. In weniger dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an den Ärztlichen Bereitschaftsdienst (siehe unten).

110 - Polizei

Den Polizei-Notruf erreichen Sie unter der Nummer 110. Dieser Notruf wird von speziell geschulten Polizeibeamten in den Führungs- und Lagezentren entgegengenommen. Die Nummer gilt sowohl für Festnetz- als auch Mobiltelefone. Wählen Sie die 110 ausschließlich in Notfällen. Für alle anderen Anliegen kontaktieren Sie die Polizei bitte über die örtliche Telefonnummer, die Sie im Telefonbuch finden.

Der richtige Notruf - Die fünf W-Fragen

Wenn Sie einen Notruf absetzen, ist es wichtig, folgende 5 W-Fragen zu beantworten:

1. Wer meldet den Notfall?
    • Nennen Sie Ihren vollständigen Namen.
    • Geben Sie Ihre Telefonnummer an, damit die Leitstelle bei Rückfragen schnell Kontakt mit Ihnen aufnehmen kann.
    • Falls Sie zu einer Organisation gehören (z.B. Betrieb, Schule), erwähnen Sie dies.
  2. Was ist passiert?
    • Beschreiben Sie das Ereignis präzise (z.B. Brand, Unfall, medizinischer Notfall).
    • Erwähnen Sie besondere Gefahren, wie eingeklemmte Personen, auslaufende Chemikalien oder ähnliches.
    • Bleiben Sie ruhig und schildern Sie die Situation so genau wie möglich.
  3. Wo ist es passiert?
    • Geben Sie die genaue Adresse an (Straße, Hausnummer, Stockwerk, spezielle Hinweise zur Auffindbarkeit).
    • Wenn keine genaue Adresse bekannt ist, beschreiben Sie den Ort mit markanten Punkten oder geben Sie Koordinaten an.
    • Bei Autobahnunfällen: Nennen Sie die Fahrtrichtung und den Kilometerstand, falls vorhanden.
  4. Wie viele Betroffene?
    • Geben Sie die Anzahl der verletzten oder betroffenen Personen an.
    • Erwähnen Sie, ob Personen eingeklemmt oder bewusstlos sind.
    • Informieren Sie, ob besondere Hilfe notwendig ist (z.B. Kinder, ältere Menschen, Behinderte).
  5. Warten auf Rückfragen
    • Legen Sie nicht sofort auf.
    • Warten Sie, ob die Leitstelle noch Rückfragen hat, um die Situation weiter zu klären.

Diese Informationen helfen den Rettungskräften, die Situation besser einzuschätzen und schnellstmöglich die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.